Koi Teichüberdachungen in der Praxis

Ein Praxisbericht Teichfolie im Vergleich zu FlexiRoof Teichüberdachung von Markus Pfau

„Vor rund zehn Jahren haben wir unser Eigenheim gebaut. Im Zuge unserer Gartenanlage haben wir einen kleinen Teich angelegt. Dieser Teich war nicht sonderlich groß und was das Hauptproblem war, mit ca. 60 cm auch nicht sonderlich tief.

Dennoch haben wir in diesen Teich unsere ersten Fische eingesetzt, Goldfische. Nach ein paar Jahren haben wir dann auch die ersten Kois angeschafft. Diese Tiere haben uns vom ersten Tag an fasziniert. Aus den Anfängen entwickelte sich immer mehr Leidenschaft, sodass wir, allerdings erst Jahre später einen neuen Teich bauten. Der Teich hat eine rechteckige Geometrie, angelehnt an eine Form, die in Japan sehr gängig ist. Der Teich hat einen Querschnitt von 5.5 x 2.5 Metern und ist 1.6 m tief. Im ersten Winter blieb der Teich noch offen. Das war keine so gute Idee. Laub sammelte sich auf dem Grund des Teichs. Der Teich war zugefroren, ständig musste eine Stelle eisfrei gehalten werden, wegen Sauerstoffumsatz und der Fütterung im Winter. Die Wassertemperatur war ebenfalls stark abgesunken teilweise unter 4 Grad Celsius.

Im Frühjahr dauerte es einige Zeit bis sich der Teich regeneriert hatte. Vor dem darauffolgenden Winter hatte ich mir dann eine dreiteilige Holzkonstruktion gebaut. Diese Konstruktion hatte ich mit einer Noppenfolie überspannt um einen gewissen Isoliereffekt zu erzielen.
Die Kosten für Holz, Folie und Kleinmaterial  beliefen sich auf rund 400 Euro. Nicht mit eingerechnet die vielen Stunden, die ich in die Herstellung der Überdachung investierte. Kurz um, für Arbeit hat sich nicht gelohnt. Als der Winter vorbei war, ich muss erwähnen es war kein sonderlich strenger Winter, zeigte meine Holzkonstruktion massive Gebrauchsspuren. Einen weiteren Winter hätte das Konstrukt nicht überstanden.

Im Sommer 2016 machte ich mich auf die Suche nach der finalen Lösung und wurde fündig. Die Überdachung von Flexiroof ist perfekt. Sie ist sehr leicht und daher auch gut zu handeln. Die Verarbeitung und Passform ist sehr gut. Mein Teich ist nun genial geschützt, ob gegen Laubfall im Herbst, Schnee und Eis im Winter. Meine Fische fühlen sich sichtlich wohl und durch die integrierte Futterluke kann ich stets nach meinen Fischen schauen und diese auch füttern. Lasse nur eine Pumpe mitlaufen. Den Filter schalte ich nur von Zeit zu Zeit zu. Das Wasser ist sauber und zeigt beste Werte. Alles funktioniert einwandfrei. Durch die Frühjahrssonne wird das Wasser nun schon erwärmt, bedingt durch die PC Doppelstegplatten die auch recht gut isolieren. Der Start des Teiches in die neue Saison wird Dank Flexiroof deutlich einfacher, da bin ich mir sicher. Und wenn das Frühjahr so richtig durchstartet entferne ich die vier Elemente und verstaue diese Platzsparend hinterm Haus. Und im Herbst dann auf ein neues!

FlexiRoof hat sich bei mir bislang bestens bewährt - ist bequem und absolut praxistauglich. Somit gebe ich gerne meine Empfehlung für diese zudem sehr schöne Überdachung.“

Markus Pfau

FlexiRoof im Winter: Ein Video von Markus Pfau

Koiteich im Winter:
Ein weiterer Erfahrungsbericht mit Doppelstegplatten

Im Jahr 2011 wurde unser Koiteich fertig gestellt und unsere Koi haben ein artgerechtes Lebensumfeld bekommen. Da wir in Hanglage wohnen und der Teichbau schon schwierig war, stellte sich das Problem Kälte und Winter bald ein. Wir hatten einen Winterbereich, gut isoliert bekommen – doch die meiste Wärme geht über die Oberfläche verloren… Im ersten Winter hatten wir Doppelstegplatten die auf dem Wasser auflagen. Doch es schneite viel und die Platten sind unter der Schneelast eingesunken, der Schnee hat sich mit Wasser vollgesogen und es gab eine Kältebrücke. Optimal ist anders!

Also machten wir uns wieder Gedanken über eine bezahlbare bessere Lösung… Der Teichbauer Hr. Wiggenhauser (Fa. Wiggenhauser, RV), hatte eine Lösung, ebenfalls mit Doppelstegplatten – aber nicht auf dem Wasser schwimmend. Wir haben eine Auflageseite erhöht und die Platten wurden über die Breite von einer Seite zur anderen gelegt – wie ein Dach mit leichtem Gefälle.
Es war schon viel besser, so gab es eine Luftkammer zwischen der Wasseroberfläche und den Platten. Die Temperatur hielt sich schon konstanter. Leider waren die Platten nicht „stabil“ genug und haben sich bei der Länge von 3,20m bei Schneelast durchgebogen. Das bedeutete, dass wir bei viel Schnee ständig die Platten vom Schnee befreien mussten – sonst hätten sie sich durchgebogen und wären im Teich gelandet….

Dann kam im Oktober 2015 die Lösung: Flexi Roof! Hr. Wiggenhauser hatte sie zum Test bei sich aufgebaut und wir haben sie uns angesehen. Hr. Wiggenhauser hat uns beraten und einen Termin mit Hr. Jäck an unserem Teich vereinbart. Wir waren vom Preis-, Leistungsverhältnis überzeugt und haben die Abdeckung für unseren Winterteich angeschafft. Da wir uns im Vorjahr eine Wärmepumpe angeschafft hatten waren wir gespannt!
Mit der Flexi Roof Abdeckung haben wir im Winter 2015/2016 die Koi bei 16° - 20° überwintert. Das hat wirklich gut funktioniert. Der Wärmehaushalt des Teichs blieb konstant und den Koi ging es so gut wie nie zuvor! Es klappte überzeugend – wir sind begeistert!
Nicht nur, dass wir jederzeit die Koi beobachten konnten, dass wir über die Futterluke füttern konnten, nein, auch die Wasserwerte hielten sich konstant mit einer Energieeffizienz!

Gerade das Frühjahr ist für die Koi immer wegen der Temperaturschwankungen eine Gefahr. Wir waren sehr zufrieden, weil wir einen Temperaturunterschied von maximal 1°- 2° im Teich hatten! Also ideal für unsere Koi. Sie sind so Gesund wie vorher nie in die Saison gestartet.
Da der Winter doch verhältnismäßig „mild“ verlief wollten wir doch noch einen normalen Winter abwarten – den hatten wir nun 2016/2017….

Die Koi kamen im November in den Winterteich, mit der Flexi Roof Abdeckung. Wir haben noch ein wenig geheizt, bis die Außentemperaturen in den 2 stelligen Minusbereich gingen. Um Weihnachten herum haben wir die Wärmepumpe ab gestellt und die Koi hatten ihren Winter. Die Temperaturen im Teich sind gesunken – aber nicht schnell sondern schön langsam. Die tiefste Temperatur lag bei 5,5°. Also alles im grünen Bereich. Über die Luke konnte ich die Koi jederzeit gut kontrollieren, füttern und ihr Verhalten beobachten.

Im März, als es so warm war, hat sich das Wasser zügig aufgewärmt – dank der Abdeckung wurde die Temperatur gut gehalten! Wir hatten im April bereits 14° ohne Heizung und gesunde, muntere Koi! Alles bestens. Die Koi dürfen nun wieder den gesamten Teich bewohnen und fühlen sich prächtig!
Die Flexi Roof Abdeckung ist wirklich ein echter Gewinn, für die Koi und für unseren Geldbeutel. Wir haben eine echte Ersparnis, was durch unsere Stromabrechnung belegt wurde. Erstmals haben wir eine Erstattung bekommen und mussten keine Nachzahlung leisten. Wir können sie wärmstens empfehlen – erkundigen Sie sich!

Sigrid Frind, Vogt 14.05.2017

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell, während andere dazu dienen unsere Internet-Präsenz zu verbessern. Hier können Sie einsehen und anpassen, welche Information wir über Sie speichern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close